Schnelle Ladezeiten, Responsive Webdesign und ein zielgerechtes Konzept sind einige von vielen Faktoren die erstklassige Webseiten auszeichnen. Eine gute Webseite weiß genau wonach sein Nutzer sucht und liefert ihm die nötigen Informationen oder animiert gar zum Kauf eines Produkts. Doch was zeichnet eine gute Webseite aus?
Für eine gute Webseite gibt es kein Patentrezept. Vielmehr gilt, dass die konkrete Zielgruppe und die Bedürfnisse der Nutzer im Mittelpunkt stehen. Bevor Sie sich überhaupt mit dem Webdesign beschäftigen, sollten Sie sich überlegen welche Zielgruppe und was möchten Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen. Welchen Zweck soll sie erfüllen? Wollen Sie über die Webseite Aufträge akquirieren oder Produkte verkaufen?
Nachdem man sich Gedanken über das Ziel der Webseite gemacht hat, so kann man sich mit dem wichtigsten Grundelement der Webseite beschäftigen - dem Inhalt. Die Nutzer im Netz erwarten heutzutage hochwertig und ansprechend gestaltete Webseiten, aktuelle und aussagekräftige Inhalte, sowie eine benutzerfreundliche Menüführung. Bietet Ihre Webseite alle relevanten Informationen, die ein Besucher üblicherweise über Ihr Unternehmen wissen möchte? Z.B. Öffnungszeiten, Adresse, über Ihre Produkte, Informationen über ihre Firma und Kontaktmöglichkeiten?
Machen Sie es Ihrer Zielgruppe möglichst einfach, an die gewünschten Informationen zu kommen. Selbstverständlich muss auch das Webdesign zum Logo und Corporate Design Ihres Unternehmens passen.
Eine Webseite muss mit allen Geräten dem Nutzer der Webseite das gewünschte Ergebnis liefern. Hier ist modernes Responsive Webdesign gefragt. Responsive Webdesign passt sich mittels CSS-Breakpoints dem Ausgabemedium des Nutzers an und bietet eine optimale Darstellung.
Doch auch die Ladezeit einer Webseite spielt eine entscheidende Rolle. Langsame Webseiten sind schlechthin die größten Conversion Killer. Eine gute Webseite muss über optimierte Servereinstellungen, Caching, Dateikompressionen und Komprimierungen verfügen. Auch die Bilder sollten optimiert werden. Wer eine Grafik in der Auflösung 300x300 darstellt, sollte kein Bild im Format 2000x2000 hochladen.
Auf Paleacci.de verwende ich ein Lazy-Loading System. Lazy-Loading bedeutet, dass Grafiken und visuelle Elemente erst dann geladen werden, wenn der Nutzer sich in der Sichtöffnung befindet. Das bedeutet, Grafiken, die weiter unten auf der Webseite sind, werden erst dann geladen, wenn der Nutzer der Webseite weiter runter scrollt.
Ein Unternehmen, das nicht schnell im World Wide Web gefunden werden kann, macht auf jeden Fall finanzielle Verluste. Eine effektive Suchmaschinenoptimierung gehört als wichtiger Bestandteil zu jedem Marketingkonzept. Durch einen stetig wachsenden Internetmarkt ist Suchmaschinenoptimierung heute genauso wichtig wie herkömmliche Werbung. Für jede Branche, für jedes Produkt und für jede Dienstleistung ist eine professionelle Auffindbarkeit und Präsenz im Internet erfolgsrelevant.
Man unterscheidet zwischen OnPage und OffPage Optimierung. Die OffPage Optimierung befasst sich mit den externen Faktoren, welches den schwierigen Teil der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Die OnPage Optimierung hingegen liegt in den Händen des Webdesigners.
Auf Seobility.de könnt ihr eure Webseite und natürlich der des Webdesigners, der euch Suchmaschinenoptimierungen verspricht, testen.
Gerne übernehme ich die Erstellung Ihrer Webseite und kümmere mich um dessen Betreuung, wenn Sie keine Zeit dafür haben. Die von mir erstellten Webseiten sind nicht nur ziemlich schnell, sondern auch für Suchmaschinen und unterschiedliche Endgeräte bestens optimiert.
Sie können mich jederzeit mit der Kontaktfunktion der Webseite erreichen und ein unverbindliches Gespräch zu Ihrem Anliegen vereinbaren. Mehr über mich und meiner Arbeit als erfahrener Webentwickler finden Sie in der Rubrik über mich.
Benötigen Sie noch weitere Informationen? Auf Webdesign-Karlsruhe.de behandle ich alle wichtigen Merkmale, worauf es bei der Erstellung einer Webseite ankommt.